Treffen mit dem DGB Göttingen: Gemeinsam für ein Ende der Sparpolitik und gute Arbeit!

Heute hat sich die Regionsgeschäftsführerin des DGB Südniedersachsen-Harz, Agnieszka Zimowska, Zeit für ein Gespräch mit mir genommen. Darüber habe ich mich sehr gefreut!

Als Direktkandidat der LINKEN für die Bundestagswahl war ich vor allem neugierig darauf, welche drängenden Probleme der DGB vor Ort sieht und wo wir gemeinsam für Verbesserungen arbeiten können.

Wir waren uns einig, dass wir in Niedersachsen Schluss machen müssen mit der Sparpolitik, damit wird dringend nötige Ausgaben für den Öffentlichen Dienst auf den Weg bringen können.

Die Forderung des DGB Niedersachsen nach einem Investitions- und Konjunkturprogramm unterstütze ich und unterstützen wir als LINKE nachdrücklich. Und klar, einig waren uns dabei, dass wir Reiche und Unternehmen stärker besteuern wollen, um eine bessere Zukunft für die Mehrheit zu finanzieren.

Auch in anderen Bereichen können wir in Zukunft an einem Strang ziehen, etwa wenn es um ähnliche Forderungen nach einer sozial gerechteren Wohnungs- und Mietenpolitik geht, oder um unser Anliegen, bessere Mindestlöhne durchzusetzen, armutsfeste Renten zu schaffen oder mehr Geld für den Nahverkehr in die Hand zu nehmen.

Ohne starke Gewerkschaften werden wir die dringend nötigen Reformen, die wir als LINKE durchsetzen wollen, wohl kaum auf den Weg bringen können. Auch deshalb war mir der Austausch mit Kollegin Zimowska wichtig.

Auf weitere gute Zusammenarbeit!